Donnerstag, 8. Mai 2014

Sibylle Lewitscharoff - Killmousky

Richard Ellwanger steht vor einer wichtigen Frage: wie um Himmels Willen soll er jetzt seine Tage füllen? Der Kriminalhauptkommissar musste nach einem umstrittenen Verhör seinen Dienst quittieren und sitzt nun mit dem frisch zugelaufenen Kater Killmousky zu Hause. Doch seine Vermieterin hat schon einen Auftrag für ihn: im fernen New York kam die Tochter eines Bekannten ums Leben. Die Polizei hat den Fall schnell zu den Akten gelegt, doch die Familie vermutet, dass der Ehemann einen Mord geschickt vertuscht hat. Überhaupt scheint dieser nicht ganz durchsichtig und da es Verbindungen nach Deutschland gibt, soll Ellwanger der Sache auf den Grund gehen. Schnell stellt er fest, dass auch bei den oberen Zehntausend genauso niedere Beweggründe zu finden sind, wie überall sonst.

Sibylle Lewitscharoff hat sich mit Killmousky an ein für sie neues Genre gewagt und war erfolgreich. Der Protagonist wirkt authentisch und sympathisch, insbesondere in seinem zunächst unsicheren Umgang mit den Schönen und Reichen, doch zunehmend kommt seine Professionalität zum Vorschein und er gewinnt an Sicherheit und Profil. Doch Sibylle Lewitscharoff hat nicht nur einen unterhaltsamen Krimi geschrieben, dessen Auflösung durchaus vorhersehbar ist, sondern lässt den Kommissar gleich zweimal an moralische Grenzen stoßen, bei denen sich der Leser ebenfalls fragen muss, ob der rechtliche Rahmen und das eigene Moralgefühl hier zueinanderfinden. Bei aller Kritik an der Autorin und ihren verschrobenen Weltansichten: dieser Roman ist gelungen.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de