Samstag, 18. August 2012

Batya Gur - Denn die Seele ist in Deiner Hand

Der 5. Fall für Michael Ochajon führt den Kommissar in eine historisch aufgeladene Konfliksituation zwischen verfeindeten Familien und voller Hass ausgetragener Aversionen gegenüber anderen Völkern und Ethnien. Der Roman beginnt mit dem Fund der Leiche der hübchen Zohra, gerade einmal 22 Jahre alt und als Nachzüglerin das Lieblingskind der Eltern und von den drei älteren Brüdern ebenfalls verhätschelt. Bewundert wird sie von dem unscheinbaren und etwas zu kräftigen Nachbarsmädchen, das sich nicht mehr wünscht als wie die hübsche Zohra zu sein.

In alle Richtungen ergeben sich mögliche Motive und Spuren, viele der Bekannten und Verwandten sind eher seltsamer Natur haben etwas zu verbergen. Als das Nachbarsmädchen verschwindet, spitzt sich die Situation zu. Hat sie etwas gesehen, was zum Mörder führen könnte und wurde ihr ihr Wissen zum Verhängnis? Und was hat es mit Zohras Nachforschungen in der eigenen Familiengeschichte auf sich?

Der bislang schwächste Roman aus der Reihe. Leider bleibt auch Ochajon und seine private Geschichte dieses Mal denkbar blass, nachdem Gur in den vorangegenagene Romanen gerade damit gepunktet hat.

***/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de