Freitag, 31. August 2012

Guido Gin Koster - Quel beau voyage (Hörspiel)

Der Erzähler begleitet seine fast 80-jährige Tante Marthe und deren Freundin Aimée auf einer Reise von Paris nach Béziers. Die Reise wird auch ein Blick zurück auf die bewegte Vergangenheit der Damen. Aimée, gefeierte Pianistin, möchte bevor sie das letzte Mal auf Tournee geht, das Grab des Mannes besuchen, den sie während eines Konzerts erschossen hat. Der Dirigent hatte zu Zeiten des besetzten Paris dafür gesorgt, dass ihre Eltern, ebenfalls Musiker und jüdische Emigranten aus Deutschland, deportiert wurden und damit seinen eigenen Aufstieg vorangetrieben. Doch ihre Rache lief nicht wie geplant. Statt eines Tribunals, vor dem sie ihre Verteidigungsrede, auf die sie sich 30 Jahre lang vorbereitet hat, halten wollte, wird sie auf Betreiben des Präsidenten zwei Jahre in die Psychiatrie eingesperrt. Eine nachdenkliche, aufwühlende und doch - wie die Damen finden - schöne Reise.

******/5 (Hörspiel)
Blogverzeichnis - Bloggerei.de