Montag, 30. September 2013

Tobias Elsäßer - "One"

Asien. Der 17-jährige Samuel möchte endlich ins Leben nach der Schule durchstarten. Die finanzielle Background seiner Familie sollte einen Trip durch Europa locker ermöglichen. Startpunkt soll Deutschland sein, seine Heimat, die er seit Jahren nicht mehr gesehen hat. Doch es kommt anders als geplant: eine Gruppierung von Kapitalismusgegenern hat die Revolution ausgerufen und kontrolliert Energieversorgung, Verkehr, Internet und sogar Banken. Samuel gerät in Frankfurt ins Chaos und wird von Fabienne aus dem Zentrum einer Demo gerettet. Sie führt ihn zu der Gruppe der Hacker und Aufständler. Für Samuel, ohne Kontakt zu Familie und Freunden, sind die Ansichten dieser Menschen nur schwer nachzuvollziehen. Hinzu kommt die Tatsache, dass er gleich zwei Mal Zeuge eines Mordes wird - beide Male Freunde seines Vaters. Ist dieser auch in Gefahr? In welches tödliche Spiel ist er geraten? Wahrheit hibt es nicht mehr in "One" und bisweilen scheint alles aus dem Ruder zu laufen.

Tobias Elsäßer hat ein hochaktuelles Thema spannend umgesetzt. Mit dem jugendlichen Samuel hat man eine unbedarfte Herangehensweise an das hochkomplexe Spannungsfeld der Marktwirtschaft und ihren Auswirkungen auf den modernen Menschen. Spannend und unterhaltsam geschrieben, bis zum Ende mit großen Fragezeichen beim Leser - überzeugender Krimi.

****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de