Sonntag, 21. Oktober 2012

Frida Mey - Manchmal muss es eben Mord sein

Elfie, Elfriede Ruhland, hat es sich zur Aufgabe gemacht, in der Welt für Ordnung zu sorgen. Als freelance Büro-Organisatorin übernimmt sie diese Aufgabe an verschiedensten orten, aktuell ist eine Versicherung ihr Auftraggeber. Aber auch das Zwischenmenschliche muss manchmal wieder geordnet werden, damit es allen gut geht und sich die Stimmung wieder hebt. Gelegentlich funktioniert das nebenbei - manchmal muss es eben Mord sein. Geschickt meistert sie die selbst auferlegte Aufgabe. Doch dieses Mal droht sie aufzufliegen, denn ihre Gegenspielerin, Kommissarin Alex von Lichtenstein, ist ihr auf den Versen. Und das obwohl ihr Privatleben gerade massiv durch Schwiegertante Lydia gestört wird.

Das Autorinnen-Duo Friedlind Lipsky und Ingeborg Struckmeyer haben versucht eine Verbindung zwischen Krimi und Komödie zu schaffen. Es ist ihnen gelungen. Neben den obligatorischen Mordfällen, die die Ermittlerin aufzuklären hat, kommt die Situationskomik nicht zu kurz und selbst die Figuren (sowohl die beiden Protagonistinnen wie auch die Nebenfiguren) werden liebevoll konstruiert und als interessante, bisweilen auch skurrile Charaktere gezeichnet.

Hoher Unterhaltungswert mit durchaus spannenden Krimielementen. Bleibt abzuwarten, wie sich die beiden Hauptfiguren weiterentwickeln.

*****/5
Blogverzeichnis - Bloggerei.de