Dienstag, 4. Oktober 2016

Ehrengast der Frankfurter Buchmesse 2016: Flandern & die Niederlande

Ehrengast Flandern & Niederlande

Ehrengast der diesjährigen Frankfurter Buchmesse sind Flandern & die Niederlande. Unsere westlichen Nachbarn sind literarisch oft nicht so präsent wie andere Länder, aber sie sollten keineswegs unterschätzt werden.

Im Schnitt werden bei uns jährlich aus diesem Sprachraum 85 Bücher in Übersetzung veröffentlicht, in den vergangenen Monate waren es über 370, darunter rund 230 literarische Werke. Das Interesse an flämisch/niederländischer Literatur ist groß und das völlig zurecht. Beim Stöbern in meinen Büchern bin ich ebenfalls auf einige aktuelle Schätze gestoßen, die ich anlässlich der FB2016 hier vorstellen und empfehlen möchte:

Peter Terrin – Monte Carlo
erschienen: 01.09.2016 im Berlin Verlag
Ein Ausflug in das Jahr 1968 und den legendären Formel 1 Parcours von Monte Carlo. Klingt nach Motoröl und wenig Tiefgang, entwickelt sich aber ungemein eindrucksvoll.

Ernest van der Kwast – Fünf Viertelstunden bis zum Meer
erschienen: 08.08.2016 bei btb
Italienische Sehnsucht in der Nachkriegszeit, eine Liebe, die Jahrzehnte braucht, um sich zu realisieren.

Ernest van der Kwast – Die Eismacher
erschienen: 09.05.2016 bei btb
Einmal mehr stehen Italiener im Focus des Autors. Dieses Mal die legendären Eishersteller, die ihre Winter in Italien verbringen, um dann im Sommer ihre Kunst nach Nordeuropa zu bringen.

P.B. Gronda – Straus Park
erschienen: 27.06.2016 im Luchterhand Literaturverlag
Den schweren Umgang mit dem Erbe und der zurecht gelegten Vergangenheit beleuchtet P.B. Gronda in seinem sehr empfehlenswerten Roman, der sich völlig ungeahnt entwickelt.

Britta Bolt – Das Büro der einsamen Toten
erschienen: 11.03.2015 bei Hoffmann und Campe
Ein literarischer Krimi mit einem ungewöhnlichen Protagonisten. Pieter Posthumus wickelt den Nachlass der Amsterdamer einsamen Toten, diejenigen, die keine Angehörigen mehr haben, ab und stößt dabei bisweilen auf Ungereimtheiten.

Bert Wagendorp – Ventoux
erschienen: 27.06.2016 bei btb
Wagendorp entführt uns in die 80er Jahre und mit einer Gruppe Jugendlicher an den legendären Mont Ventoux, den zu bezwingen schon immer Traum zahlreicher Radfahrer war.

Lodewijk van Oord – Das letzte Nashorn
erschienen: 21.03.2016 bei Knaus
Ein kleiner Privatzoo in Amsterdam, eine kühne Idee und wilde Tiere. Leichtfüßig und doch tiefgründig.

Lot Vekemans – Ein Brautkleid aus Warschau
erschienen: 01.02.2016 im Wallstein Verlag
Eine Flucht, ein neues Leben und das alte kann doch nicht abgelegt werden. Unerfüllte Hoffnungen, nie realisierte Träume und keine Zukunft.

Gustaaf Peek – Göttin und Held
erschienen: 22.08.2016 bei DVA Belletristik
Eine Liebe über Jahrzehnte, die immer wieder gelebt wird und ausgesetzt wird. Erzählt auf ungewöhnliche Weise, die vom Leser einige Aufmerksamkeit erfordert, ihn dafür aber belohnt.


Blogverzeichnis - Bloggerei.de