Montag, 10. August 2015

Jami Attenberg - The Middlesteins

Eine jüdische Familie in Chicago. Richard, seines Zeichens Apotheker, hat die Gemeinde mit aufgebaut, seine Frau Edie war erfolgreiche Anwältin. Die Kinder Robin – etwas problematische Tochter – und Benny sind inzwischen erwachsen und mit Bennys Frau und den Zwillingen, die kurz vor der Bar/Bat Mitzwa stehen, könnte alles so schön sein. Doch Richard hat die Nase voll von Edie und vor allem ihrer Fresssucht und verlässt seine Frau nach über 30 Jahren Ehe. Diese nimmt das eher teilnahmslos zur Kenntnis, hart sie doch andere Sorgen, schließlich fühlt sich gerade die ganze Familie berufen, sich um ihre Gesundheit und vor allem ihr Gewicht zu kümmern, dabei möchte Edie einfach nur alleine und in Ruhe Essen. Aber auch alle anderen in der Familie haben so ihre kleinen und großen Sorgen des Alltags, die jedoch alle hinter der großen Feier zurückstehen müssen.

Eine unkonventionelle Familiengeschichte, die nicht chronologisch und aus unterschiedlichen Perspektiven berichtet wird. Der typisch jüdische Humor fehlt hier auch in keiner Weise und man merkt, dass nicht alles ernst genommen werden muss, auch wenn es letztlich doch um ganz essentielle Themen wie der individuellen Lebensgestaltung, der Zusammengehörigkeit als Familie und Einsamkeit geht. Jami Attenberg gelingt die Gratwanderung zwischen unterhaltsam und ernsthaft und sie lässt den Leser spüren, dass sie alle ihre Figuren mit all ihren kleinen und großen Fehlern gern hat und diese es verdient haben trotz allem geliebt zu werden. So wie im echten Leben.


Fazit: ein wundervoller Roman, der jedes Lob zu Recht bekommen hat.
Blogverzeichnis - Bloggerei.de